Abnehmen mit einem aktiven Stoffwechsel - so funktioniert´s

Unter Stoffwechsel, auch Metabolismus genannt, sind lebenswichtige biochemische Vorgänge in unserem Organismus zu verstehen. Alle Nährstoffe, die wir über Lebensmittel aufnehmen, werden in den Zellen abgebaut oder zu anderen Produkten umgewandelt. So nehmen wir etwa während einer Mahlzeit Kohlenhydrate zu uns, welche dann in den Zellen zu Glucose umgewandelt und als Energie freigegeben werden. Diese wird wiederum für körperliche oder für die Gehirntätigkeit eingesetzt. Wie du siehst, funktioniert in unserem Körper nichts ohne die Stoffwechselprozesse.


Stoffwechsel ankurbeln und schneller Gewicht verlieren

Wenn unser Metabolismus erst einmal schlapp macht, wird nur sehr wenig Energie aus der Nahrung verstoffwechselt – die „unverbrauchten“ Nährstoffe setzten sich stattdessen im Fettdepot ab. Diese machen sich dann als unschöne Fettpölsterchen bemerkbar. Mit diesen Tipps kannst du den Stoffwechselprozess beschleunigen und die Fettverbrennung ankurbeln:

1. Fakt ist, wer auf der Couch sitzt, nimmt schlechter ab! Einen aktiven Metabolismus hat nur derjenige, der auch körperlich aktiv ist. Denn bei körperlicher Höchstleistung werden neue Muskel aufgebaut. Und Muskelmassen verbrauchen eine Menge Energie. Sie bleiben sogar bis zu 24 Stunden nach dem Training aktiv. In dieser Zeit muss der Körper richtig viel Energie aufbringen, um die Muskeltätigkeit zu gewährleisten.

2. Eine gesunde Ernährungsweise stellt die Gesunderhaltung des Stoffwechsels sicher. Mit bestimmten Lebensmitteln kannst du sogar den Fettabbau anregen. Den so genannten Fatburner-Effekt haben etwa ballaststoffreiche Kohlenhydrate (in Getreide und Gemüse enthalten), proteinreiche Lebensmittel wie Buttermilch, Naturjoghurt und Käse, sowie mageres Fleisch. 

3. Sorge für eine ausreichende Mineralstoffzufuhr, da der Metabolismus bei Mineralstoffmangel lahmgelegt wird. Magnesium gilt als das Fatburner-Mineral schlechthin. Wenn du das Gefühl hast, den Mineralstoffbedarf nicht mit der Ernährung decken zu können, dann hilft ein Nahrungsergänzungsmittel deinen Metabolismus auf die Sprünge.

4. Wie schnell das Fett aus dem Körper tatsächlich ausgeschieden wird, hängt von dem Zustand unserer Darmflora ab. Damit die Stoffwechselvorgänge optimal ablaufen, ist eine gesunde Darmflora gefragt. Probiotika, wie zum Beispiel in Joghurt oder in speziellen Nahrungsergänzungsmitteln enthalten, versorgen den Darm mit einer ordentlichen Portion an guten Bakterien, die von Natur aus in unserem Darm vorkommen.

5. Stell dir vor, du kannst deine Gerichte lecker würzen und dabei den Stoffwechselprozess vorantreiben. Wie das möglich ist? Gewürze wie Chili, Pfeffer, Ingwer und Rosmarin haben einen thermogenen Effekt. Das heißt, für die Verdauung dieser Lebensmittel benötigt der Körper viel mehr Energie, wodurch der Fettabbau kräftig angeheizt wird.


Lebensstil ändern für einen gesunden Metabolismus

Die Ernährung ist das A und O einer Diät! Wenn du dich bisher nur von Schokolade, Kartoffelchips und Fast Food ernährt hast, hast du nicht nur mit den überschüssigen Pfunden zu kämpfen, sondern auch einem verlangsamten Stoffwechsel. Produkte, die kurzkettige Kohlenhydrate enthalten, lassen den Insulinspiegel in die Höhe schießen, was wiederum den Stoffwechselprozess negativ beeinflusst und das Risiko für Diabetes-Typ-2 erhöht. Chronischer Stress, falsche Ernährung und Schlafmangel sind ebenso Gift den Metabolismus. Darüber hinaus erhöhen diese Faktoren auch das Risiko für Schilddrüsenerkrankungen, welche ebenfalls einen negativen Einfluss auf die Stoffwechselvorgänge haben. Wenn du erfolgreich abnehmen möchtest, musst du sowohl die Ernährungsweise als auch den Lebensstil ändern. 

Was solltest du sonst noch beachten?


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Deine Jasmin

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